Übersicht


Tätigkeit : Autor, Drehbuchautor
Werke erschienen auf : Spanisch
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Benito Pérez Galdós war ein Autor und Drehbuchautor. Er wurde 1843 in Las Palmas de Gran Canaria geboren und verstarb 1920 in Madrid. Bekannte Werke sind u.a. »Viridiana«, »Misericordia« und »Fortunata und Jacinta«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- jüngstes von zehn Kindern
- Sohn eines Oberleutnant des Heeres
- 1862 Studium in Madrid (Rechtswissenschaften)


  


Bibliografie


JahrTitelGenre
Der Ochse und der Esel Erzählung
1882 Amigo Manso Roman
1887 Fortunata und Jacinta Roman
1888 Miau Roman
1892 Tristana Roman
1897 Misericordia Roman
1901 Elektra Theaterstück


Filmografie


1961   Viridiana Drehbuch Filmdrama   


Übersetzer der Werke


Kurt Kuhn   (2)

Fritz Rudolf Fries   (1)

Ruth Vollrath-Wirth   (1)

Erna Pfeiffer   (1)

Wilhelm Muster   (1)

Gerda Theile-Bruhns   (1)




Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch