Übersicht


Name in Originalsprache : Πίνδαρος
Epoche : Antike
Beruf : Autor
: Kanon der neun Lyriker
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Pindar war ein Autor. Er wurde 520 v. Chr. in Kynoskephalai geboren und verstarb 445 v. Chr. in .

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- entstammt einer vornehmen, adligen Familie aus Böotien
- Ausbildung in Athen
- während der Perserkriege auf die Insel Aigina zurückgezogen
- zu seiner Zeit bewunderter und vielbeschäftigter Dichterkomponist
- zahlreiche Aufträge, u.a. für Kultzwecke und für Sieger von Wettspielen
- viele Reisen, u. a. nach Sizilien

Weiteres


- vier Bücher mit Siegesliedern vollständig erhalten

Bibliografie


500 v. Chr. Oden Liedsammlung



Linktipp: »Antike« als Epoche haben auch




Literatur




Literatur