Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Meinrad Inglin war ein Schriftsteller. Er wurde 1893 in Schwyz geboren und verstarb 1971 in Schwyz.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1948    Großer Schillerpreis   


Biographie


- Sohn eines Goldschmieds, Jägers und Uhrmachers
- er wurde im Alter von 17 Vollwaise
- sein Vater starb bei einem Unfall und seine Mutter an einer schweren Krankheit
- Besuch der Mittelschule in Schwyz
- Ausbildung zum Uhrmacher und in der Gastronomie
- Abschluss einer Gymnasialausbildung
- Literaturgeschichts-, und Psychologiestudium in Genf, Bern und Neuenburg
- Volontär in einer Redaktion
- Arbeit als Zeitungsredakteur in Zürich
- Offizier im Grenzdienst während des Ersten und Zweiten Weltkrieges
- 1922 einjährige Tätigkeit als Journalist in Berlin
- freier Schriftsteller, Niederlassen in seinem Geburtsort

Bibliografie


1938 Schweizerspiegel Roman
1943 Die Furggel Erzählung
1949 Werner Amberg Roman



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch