Übersicht


Beruf : Filmkomponist

Kurzbeschreibung


Kurt Weill war ein Filmkomponist. Er wurde 1900 in Dessau-Roßlau geboren und verstarb 1950 in New York City.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1918 Korrepetitor in Weimar
- 1919 Theaterkomponist in Lüdenscheid
- ab 1921 Schüler von Ferruccio Busoni
- ab 1925 Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht
- 1926 Heirat mit Lotte Lenya
- 1933 Flucht aus Deutschland
- 1943 Amerikanische Staatsbürgerschaft

Diskographie


1928 Die Dreigroschenoper Musik Oper


Filmografie


1989 Mack the Knife Filmmusik Kriminalfilm
1992 Schatten und Nebel Filmmusik Filmkomödie


Soundtrack





Linktipp: »2. März« als Geburtstag haben auch