Übersicht


Beruf : Schriftsteller

Kurzbeschreibung


Joachim Wohlgemuth war ein Schriftsteller. Er wurde 1932 in Prenzlau geboren und verstarb 1996 in Mirow.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines Zimmermannes
- seine Mutter war Schneiderin
- bis 1947 Besuch der Schule
- zwei Jahre Laufbursche bei einer landwirtschaftlichen und Verkaufsgenossenschaft
- für ein Jahr Pionierleiter
- 1950-1953 Besuch der Arbeiter,- und Bauernfakultät in Potsdam
- Philosophiestudium an der Universität Leipzig
- 1958 Abschluss Diplom-Philosoph
- Kulturfunktionär im Kreis Waren
- Kulturfunktionär beim Jugendobjekt "Friedländer Große Wiese"
- seit 1959 freier Schriftsteller in Neustrelitz
- seit 1962 Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR
- ab 1987 Leiter des Bezirksverbandes Neubrandenburg

Bibliografie


1962 Egon und das achte Weltwunder Roman
1969 Verlobung in Hullerbusch Roman



Linktipp: »Deutschland« als Sterbeland haben auch




Literatur




Literatur