Artikel


Ehe

Ehe

 




Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Ehe« verstichwortet


Das Land der Anderen (Leïla Slimani) Literarisches Werk
Oh, William! (Elizabeth Strout) Literarisches Werk
Einer muß tot (Helga Riedel) Literarisches Werk
Was geschieht in der Nacht (Peter Cameron) Literarisches Werk
Kleiner Mann – was nun? (Jutta Hoffmann, Matthias Thalheim) Hörwerk
So ist es gewesen (Eva Mattes, Ralf Becher) Hörwerk
Familienglück (Gustl Halenke) Hörwerk
Traumnovelle (Sebastian Koch) Hörwerk
Vor Rehen wird gewarnt (Vicky Baum) Literarisches Werk
Die Sanfte (Fjodor M. Dostojewski) Literarisches Werk





- Literatur -

»Ehe« als Thema

2

          
          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Ehe« als Thema


Was ich liebte
Was ich liebte
(Siri Hustvedt)
     

Frau Sartoris
Frau Sartoris
(Elke Schmitter)
     
ergreifend, melancholisch, nachhaltig, Klischee

Blauschmuck
Blauschmuck
(Katharina Winkler)
     
Ein Roman, der mich ob des Schicksals der Türkin in Herz und Magen tief getroffen beinahe sprachlos, zugleich durch die famose sprachliche Darbietung berauscht zurücklässt.



Durchschnittscharakteristik mit »Ehe« als Thema (21 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  6.2
2.9
    Liebe
Humor
  5.4
2.1
    Erotik
Spannung
  2.3
5.8
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.9
1.7
   







- Film -

»Ehe« als Thema

2

          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Ehe« als Thema


Possession
Possession
(Andrzej Żuławski)
     
Als Mark von seiner Geschäftsreise zurück ins geteilte Berlin kommt, liegt seine Ehe in Trümmern, denn seine Frau hat einen anderen. Er kümmert sich um den gemeinsamen Sohn, während sie immer mehr abgleitet. Er spioniert ihr nach und entdeckt unglaubliches.
Die kaputte Ehe als Ausgangsbasis für einen metaphernreichen Psycho-Horror-Trip der nachhaltig schockierenden Art. Die Adjani und Sam Neill spielen sich die Seele aus dem Leib. Bizarr, blutig, grotesk.

Niagara
Niagara
(Henry Hathaway)
     
In ihrer ersten Hauptrolle gibt Marilyn Monroe eine verführerische Femme Fatale die ihren psychisch angeschlagenen Mann Joseph Cotten noch mehr um den Verstand bringt. Meisterhaft und ganz Hitchcock-like inszeniert von Profi Henry Hathaway in traumhaften Farben vor atemberaubender Naturkulisse.

Ich will dich
Ich will dich
(Rainer Kaufmann)
     
Schwachfug, hier hatte jemand ein Thema im Kopf und hat sich dann bei der Ausgestaltung gründlich verbastelt








- Hörbuch -


5 von 15    Zur Liste

»Wenn Du Dich passend vermählen willst, heirate Deinesgleichen!«
(Si cui vis apte nubere, nupe pari!)
9. Brief
von: Ovid
Stichworte: Ehe


»Und - wie's auch sei - die meisten Ehen krönt
Zuletzt ja doch einmal des Weibes Herrschaft.«
Danaos
Stichworte: Ehe


»Seine Ehe war - wie fast jede Ehe - wohl aus Liebe geschlossen worden, aber diese Liebe erwies sich - wie fast jede Liebe(in seinen Augen)- als ein Gemisch aus Einsamkeitsangst, Geschlechtstrieb und Ewigkeitsbedürfnis.«
6. KaApitel
Stichworte: Ehe, Liebe


»Den idealen Gatten gibt es nicht. Der ideale Gatte bleibt ledig.«
Stichworte: Ehe


»Das Joch der Ehe ist so schwer, daß man zwei Personen braucht, um es zu tragen - manchmal drei.«
Stichworte: Ehe