Übersicht


Epoche : Neue Sachlichkeit
Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 352 Seiten
Thema : Ehe
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur, Das Buch der 1000 Bücher, Deutsche Literatur auf einen Blick
Verlag : aufbau, Deutscher Bücherbund, Rowohlt Verlag
Buchreihe : Bibliothek des 20. Jahrhunderts

Kurzbeschreibung


»Kleiner Mann, was nun?« ist ein Roman von Hans Fallada. 1932 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  4
6
    Liebe
Humor
  5
2
    Erotik
Spannung
  1
5
    Unterhaltung
Transzendenz
  5
1
   



Die Geschichte beginnt Anfang der 30er-Jahre. Pinneberg und Lämmchen lernen sich kennen, heiraten und bekommen ein Kind, den kleinen Murkel. Wir erfahren die genauen Lebensumstände, in denen die drei leben. Wie das war mit der Arbeitslosigkeit in der Weltwirtschaftskrise, was für Verdienste es gab für Angestellte oder für Frauen, die die Wäsche anderer Leute besorgt haben. Wie viel Geld sie im Monat zur Verfügung hatten, wie viel sie für die verschiedenen Posten ausgeben mussten. Ein Haushaltsplan wurde aufgestellt. Reichte das Geld überhaupt? Blieb am Monatsende gar etwas übrig?
Anfangs hatte Pinneberg noch einen guten Job. Er hatte seinen Verdienst. Obwohl es dann, so verheiratet und mit dem Murkel schon eng wurde. Doch dann musste er Akkord arbeiten, verlor schließlich seine Arbeit und erhielt Krisengeld.
Genauso spannend beschreibt Fallada aber auch das Zwischenmenschliche. Wie kommen die Kollegen miteinander aus? Oder das Ehepaar mit Pinnebergs Mutter, die es faustdick hinter den Ohren zu haben scheint. Und zwischen Pinneberg und Lämmchen selbst. Wie zärtlich wird da Falladas Sprache. Schon alleine, dass Lämmchen ihren Pinneberg immer "Mein Junge" nennt.




Dieses Buch wurde erstmals 1932 im Rowohlt-Verlag veröffentlicht und schon ein Jahr später verfilmt. Es gibt sogar eine amerikanische Verfilmung von 1934.
Fallada schaffte mit diesem Roman den Durchbruch als Schriftsteller. Dabei erhielt er von seinem Verleger Ernst Rowohlt Hilfe. Der verschaffte ihm eine Halbtagsbeschäftigung in seinem Verlag, sodass er ohne finanzielle Sorgen an dem Roman arbeiten konnte.



Kurzkritiken


     
originell, bereichernd, unterhaltend, fesselnd
Super.
     
nachhaltig, spannend, fesselnd, bereichernd
     
nachhaltig, bereichernd, ergreifend


Vertonungen


Kleiner Mann – was nun?
Kleiner Mann – was nun?
(Jutta Hoffmann, Matthias Thalheim)




Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Kleiner Mann - was nun?
aufbau, 2011, 396 S., 9783746626765
10,99 €

Kleiner Mann, was nun?
Kleiner Mann, was nun?
(Hans Fallada)
Rowohlt Verlag, 1950, 309 S., 9783499100017
9,99 €

Kleiner Mann, was nun?
Kleiner Mann, was nun?
(Hans Fallada)
aufbau, 2000, 371 S., 9783746653204

Kleiner Mann, was nun?
Kleiner Mann, was nun?
(Hans Fallada)
Deutscher Bücherbund, 1990, 412 S.




Linktipp: »Das Buch der 1000 Bücher« als Besondere Liste haben auch