Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 474 Seiten
Thema : Identität, Ehe, Gefängnis
Ort : Schweiz
Besondere Liste : 1001 Bücher, Das Buch der 1000 Bücher
Verlag : Bertelsmann-Club, Manesse Verlag, Suhrkamp Verlag, Volk und Welt
Produktreihe : Jahrhundert-Edition

Kurzbeschreibung


»Stiller« ist ein Roman von Max Frisch. 1954 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, originell, raffiniert, bereichernd, fesselnd
Frischs bestes episches Werk, weil hier all seine Themen zusammenkommen: Identität, Bildnis, Ehe, Schweiz... Außerordentlich starke Charakterzeichnungen, brillant erzählt und strukturiert. Ein echtes Leseerlebnis, wenn man sich auch erst reinfinden muss.

     
originell, bereichernd, fesselnd

     
nachhaltig, bereichernd, unterhaltend



5 von 6    Zur Liste

»Man kann alles erzählen, nur nicht sein wirkliches Leben.«
Erstes Heft


»Ich bin nicht Stiller!«
Erstes Heft

»Wozu mein Geflunker? Nur damit sie mir meine Leere lassen, meine Nichtigkeit, meine Wirklichkeit, denn es gibt keine Flucht, und was sie mir anbieten, ist Flucht, Flucht in eine Rolle.«
Erstes Heft


»Ich habe keine Sprache für meine Wirklichkeit.«
Erstes Heft
Stichworte: Sprachlosigkeit


»Als Fremder hat man den Eindruck, daß diese zwei Menschen, Julika und der verschollene Stiller, auf eine unselige Weise zueinander paßten. Sie brauchten einander von ihrer Angst her.«
Zweites Buch
Stichworte: Angst




Vertonungen


Stiller
Stiller
(Norbert Schaeffer, Roman Neumann)




Weiteres


- inklusive Taschenbuch- und Buchgemeinschaftsausgaben erstes Werk im Suhrkamp-Verlag mit mehr als eine Millionen verkaufter Exemplare

Ausgaben (Auswahl)


lieferbare Ausgaben
Stiller
Stiller
(Max Frisch)
Suhrkamp Verlag, 1973, 437 S., 9783518366059
11,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Stiller
Stiller
(Max Frisch)
Suhrkamp Verlag, 1996, 426 S., 9783518391471

Stiller
Stiller
(Max Frisch)
Suhrkamp Verlag, 2011, 441 S., 9783518462348

Stiller
Stiller
(Max Frisch)
Manesse Verlag, 2003, 704 S., 9783717520207
24,90 €

Stiller
Stiller
(Max Frisch)
Volk und Welt, 1982, 451 S.




Linktipp: »Identität« als Thema haben auch