Übersicht


vollständiger Name : Griffith, David Lewelyn Wark
Schreibweise : Griffith, D. W.
Beruf : Regisseur, Produzent, Drehbuchautor, Schnittmeister, Filmkomponist

Kurzbeschreibung


David Wark Griffith war ein Regisseur, Produzent, Drehbuchautor, Schnittmeister und Filmkomponist. Er wurde 1875 in La Grange (Kentucky) geboren und verstarb 1948 in Los Angeles.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1915 Die Geburt einer Nation Regie, Produktion, Drehbuch, Schnitt, Filmmusik Western
1916 Intoleranz Regie, Produktion, Drehbuch, Schnitt Bibelfilm
1919 Gebrochene Blüten Regie, Produktion, Drehbuch, Filmmusik Filmdrama
1919 True Heart Susie Regie, Produktion Tragikomödie (Film)
1920 Weit im Osten Regie, Produktion, Drehbuch Filmdrama
1921 Zwei Waisen im Sturm Regie, Produktion, Drehbuch Filmdrama



Linktipp: »Kalifornien« als Sterberegion haben auch