Kritikatur - Das Kulturportal

Artikel



Los Angeles

Los Angeles

 



Übersicht


Typ : Stadt
Lage : Kalifornien
 
 
 





- Literatur -

»Los Angeles« als Ort


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Los Angeles« als Ort


Der große Schlaf
Der große Schlaf
(Raymond Chandler)
     
anspruchsvoll, originell, erheiternd, spannend, unterhaltend
Ein grosser Klassiker der Kriminalliteratur, der vor allem durch seine atmosphärische Dichte und seine komplexe Handlung beeindruckt...

Little Italy
Little Italy
(John Fante)
     
Autobiographisch gefärbte Geschichten um eine Kindheit bei einer italienischen Einwanderer-Familie im Colorado der 1920er Jahre. Der Bodensatz für die Romane des John Fante, dem traurigkomischen Westküsten-Poeten, voller Herzenswärme für seine Figuren.

Der Trick
Der Trick
(Emanuel Bergmann)
     
nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, fesselnd, melancholisch, ergreifend



Durchschnittscharakteristik mit »Los Angeles« als Ort (9 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  4.3
4.3
    Liebe
Humor
  5
4.2
    Erotik
Spannung
  3.1
5.3
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.8
2.3
   







- Film -

»Los Angeles« als Ort


          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Los Angeles« als Ort


Sie leben
Sie leben
(John Carpenter)
     
Wieder einmal erweist sich eine interessante Literaturvorlage als halbe Miete. Schauspielerisch durchwachsen, von der Handlung allerdings wie an einem Schnürchen verlaufend, gleichwohl es man sich am Ende ein wenig einfach macht. Eine Neuverfilmung wäre bei dem Stoff durchaus lohnend.

Boulevard der Dämmerung
     
toll gemacht, stilvolle Kulisse, überzeugende Schauspielleistungen und dazu richtig gut erzählt

Stirb langsam
Stirb langsam
(John McTiernan)
     
zu Recht ein Klassiker des Actionfilms





»Los Angeles« als Geburtsort (Auswahl)




»Los Angeles« als Sterbeort (Auswahl)





Linktipp: »Stadt« als Typ haben auch