Übersicht


Tätigkeit : Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Produzent

Kurzbeschreibung


David Lean war ein Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister und Produzent. Er wurde 1908 in Croydon geboren und verstarb 1991 in London. Bekannte Werke sind u.a. »Reise nach Indien«, »Lawrence von Arabien« und »Doktor Schiwago«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Filmpreise
1963    Oscar    (Lawrence von Arabien (David Lean) )



  


Filmografie


JahrTitelRolleGenre
1942   In Which We Serve Regie, Schnitt Kriegsfilm   
1944   Geisterkomödie Regie, Drehbuch Filmkomödie   
1944   Wunderbare Zeiten Regie, Drehbuch Filmdrama   
1945   Begegnung Regie, Drehbuch Filmdrama   
1946   Geheimnisvolle Erbschaft Regie, Drehbuch Filmdrama   
1948   Oliver Twist Regie, Drehbuch Filmdrama   
1949   Die große Leidenschaft Regie, Drehbuch Filmdrama   
1950   Madeleine Regie Kriminalfilm   
1952   Der unbekannte Feind Regie, Produktion Abenteuerfilm   
1954   Der Herr im Haus bin ich Regie, Produktion, Drehbuch Filmkomödie   
1955   Traum meines Lebens Regie, Drehbuch Melodram   
1957   Die Brücke am Kwai Regie Kriegsfilm   
1962   Lawrence von Arabien Regie Monumentalfilm   
1965   Doktor Schiwago Regie, Produktion Melodram   
1970   Ryans Tochter Regie Melodram   
1984   Reise nach Indien Regie, Drehbuch, Schnitt Filmdrama   



Linktipp: »Produzent« als Tätigkeit haben auch