Übersicht


Epoche : Antike
Beruf : Autor
: Kanon der neun Lyriker
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Anakreon war ein Autor. Er wurde 580 v. Chr. in Teos geboren und verstarb 495 v. Chr. in Athen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- verließ 546 v. Chr. seine ionische Heimat, als die Perser Teos in ihr Reich einverleibten
- über viele Jahre angesehener Hofdichter bei Polykrates, dem Fürsten und Tyrannen von Samos
- nach dem Sturz und Tod des Polykrates im Jahre 522 v. Chr. Aufenthalte an verschiedenen anderen Fürstenhöfen, u. a. am Hof Hipparchos in Athen

Weiteres


- drei Gedichte vollständig erhalten


Linktipp: »Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste haben auch