Kritikatur - Das Kulturportal

Person


Quintilian

Quintilian


* 35
Calahorra / La Rioja / Spanien

† ca. 96


 



Übersicht


vollständiger Name : Quintilianus, Marcus Fabius
Epoche : Antike
Tätigkeit : Autor
Werke erschienen auf : Lateinisch
 
 
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur
 


Kurzbeschreibung


Quintilian ist ein Autor. Er wurde 35 in Calahorra geboren. Ein bekanntes Werk ist »Lehrbuch der Redekunst«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- Ausbildung bei Quintus Remmius Palaemon und Gnaeus Domitius Afer
- 68 n. Chr. begleitete er den zum Kaiser ernannten spanischen Statthalter nach Rom
- war dort als Anwalt und Redehalter tätig
- erster besoldeter Lehrer der Rhetorik in Rom
- nach 20-jähriger Lehrtätigkeit trat er in den Ruhestand
- seit 90 n. Chr. wirkte er an der Prinzenerziehung am Kaiserhof Domitians mit


Lehrbuch der Redekunst Sachbuch



Quintilian im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Spanien« als Geburtsland haben auch