Übersicht


vollständiger Name : Batoni, Pompeo Girolamo
Epoche : Rokoko
Beruf : Maler
Wirkungsort : Rom

Kurzbeschreibung


Pompeo Batoni war ein Maler. Er wurde 1708 in Lucca geboren und verstarb 1787 in Rom.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- in der Goldschmiedewerkstatt des Vaters tätig
- 1728 Malereiausbildung in Rom
- Schüler von Sebastiano Conca, Agostino Masucci und Francesco Imperiale
- 1730 Heirat
- von Kaiser Joseph II. in den Adelstand erhoben

Werkverzeichnis


JahrTitelKunstgenre   
Selbstbildnis Porträt
Der Hl. Johannes Nepomuk vor der Jungfrau Maria Christliche Kunst
Porträt Pius VI. Porträt
1750 Aeneas’ Flucht aus Troja Mythologische Malerei
1756 Die Vermählung Armors mit Psyche
1760 Porträt des John Marquis of Monthermer Porträt
1760 Die Heilige Familie Christliche Kunst
1762 Charles John Crowel Porträt
1765 Luigi Boccherini spielt Violoncello Porträt
1776 Papst Pius VI. Porträt



Linktipp: »Rom« als Sterbeort haben auch