Übersicht


Epoche : Humanismus
Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Nicodemus Frischlin war ein Autor. Er wurde 1547 in Balingen geboren und verstarb 1590 in Bad Urach.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines Pfarrers
- besuchte verschiedene evangelische Klosterschulen
- Stipendiat des Tübinger Stifts
- 1563 Studium der Philologie, Poesie und Theologie in Tübingen
- 1568 Professor für Poesie und Geschichte
- Heirat mit Margarethe Brenz
- 1582 bis 1584 Schulrektor in Ljubljana
- 1584 Umzug nach Straßburg
- drohender Ehebruchprozess
- unstetes Wanderleben, kam u.a. nach Prag und Wittenberg
- 1588 Leiter der Lateinschule in Braunschweig
- auf der Burg Hohenurach inhaftiert
- kam beim Fluchtversuch ums Leben


Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch