Übersicht


Beruf : Autor, Theaterregisseur
Muttersprache : Deutsch
Staatsangehörigkeit : Schweiz
Enkel von : N. O. Scarpi

Kurzbeschreibung


Luc Bondy war ein Autor und Theaterregisseur. Er wurde 1948 in Zürich geboren und verstarb 2015 in Zürich.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- wuchs in Südfrankreich auf
- Ausbildung in Paris an der Schauspielschule von Jacques Lecoq
- galt als einer der führenden Bühnenregisseure der Welt und arbeitete an allen großen Häusern
- 2002-2013 Intendant der Wiener Festwochen
- zuletzt leitete er das Odéon-Theater in Paris

Bibliografie


Meine Dibbuks
2009 Am Fenster
2012 Toronto Gedicht


Theaterwerke


1995 Die Hochzeit des Figaro Inszenierung


Links


Luc Bondy im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Zürich« als Sterbeort haben auch




Literatur




Theater




Produktwelt




Literatur
Theater
Produktwelt