Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Georges Duhamel war ein Autor. Er wurde 1884 in Paris geboren und verstarb 1966 in Valmondois.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Vater war Apotheker
- 1902 Abitur
- Studium der Medizin
- als Arzt tätig
- 1906 Anschluss an die Gruppe "L'Abbaye"
- 1909 Hochzeit mit der Schauspielerin Blanche Albane
- seit 1910 Mitarbeiter der Zeitschrift "Mercure de France"
- 1933-1937 Chefredakteur dieser
- Frontarzt während des Ersten Weltkrieges
- nach dem Ersten Weltkrieg Anschluss an die Clarté-Bewegung
- 1927 Reise in die Sowjetunion
- 1928 Reise in die USA
- 1933 Aufnahme in die Académie Française
- von 1942-1946 Sekretär der Académie Française
- 1940 Beschlagnahmung und Verbrennung seiner Werke
- 1941 Verbot der Veröffentlichung seiner Werke
- während des Zweiten Weltkrieges als Arzt in Rennes tätig
- in der Nachkriegszeit Studien- und Vortragsreisen, u.a. in die USA, nach Kanada und Japan
- schreibt Chroniken für "Le Figaro"
- 1962 Verleihung des Großen Kreuzes der Ehrenlegion

Bibliografie


1918 Disziplin Erzählung



Linktipp: »Île-de-France« als Geburtsregion haben auch




Literatur




Produktwelt




Literatur
Produktwelt