Artikel



Französisch

Französisch

 



Übersicht


Typ : Sprache
Stichwort : Indoeuropäisch
 
 
 





- Literatur -

»Französisch« als Ort


          
          

          




»Französisch« als Originalsprache


          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Französisch« als Originalsprache


Serotonin
Serotonin
(Michel Houellebecq)
     
Von der Thematik her dürfte das Houellebecq’s letzter Roman sein, wobei er seinen Protagonisten in der Ichform für sich sprechen läßt. Erstmals ist die wirkliche Liebe sein Thema, der er offensichtlich erst begegnet, nachdem er durch die Einnahme von Antidepressiva seine Libido verloren hat und an sein Ende denkt. Insofern hebt sich dieser Text deutlich von seinen bisherigen Werken ab. Allerdings bleibt er seinen genitalfixierten Formulierungen treu, also letztendlich wieder ein typischer Houllebecq.

Der Krieg der Armen
Der Krieg der Armen
(Éric Vuillard)
     
als Wutschrift spürt der Leser durchaus eine kritische Kraft vom Text ausgehen, man bekommt den sozialen Brand in Europa sozusagen mit heißer Feder skizziert, wer allerdings mehr als grobe Skizzen mag, sollte zu anderen Texten greifen

Scham
Scham
(Inès Bayard)
     
nachhaltig, spannend, melancholisch, ergreifend
Die Ohnmacht der Hauptfigur nach der Vergewaltigung ließ mich anfangs fassungs- bis verständnislos zurück, wurde jedoch während der weiteren Lektüre immer nachvollziehbarer.



Durchschnittscharakteristik mit »Französisch« als Originalsprache (116 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.6
3.9
    Liebe
Humor
  4.9
2.7
    Erotik
Spannung
  2.3
5.3
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.3
3
   







- Musik -

»Französisch« als Originalsprache


          
          

          







- Film -

»Französisch« als Originalsprache


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Französisch« als Originalsprache


Der große Irrtum
Der große Irrtum
(Bernardo Bertolucci)
     
herausragende Bilder mit einem in vielerlei Hinsicht diskutablen Inhalt

Fahrstuhl zum Schafott
     
Pfiffig verschränkte Geschichte eines Mordes mit einem Diebstahl, welcher zu weiteren Opfern führt.

Die Frau die singt – Incendies
     
grandiose Umsetzung des Theatertextes mit sinnigen Zusätzen und Änderungen








- Serie -


»Französisch« als Muttersprache (Auswahl)