Übersicht


Tätigkeit : Hörspielkomponist

Kurzbeschreibung


Bernd Alois Zimmermann war ein Hörspielkomponist. Er wurde 1918 in Erftstadt geboren und verstarb 1970 in Frechen. Bekannte Werke sind »Die Soldaten« und »Der Turm«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1948 Mitwirkung bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik
- 1950 Lektor für Musiktheorie an der Universität Köln
- 1962 Professor für Komposition an der Kölner Musikhochschule


  


Tonarbeiten


1954   Der Turm Komponist Hörspiel   


Diskographie


1965   Die Soldaten Oper   



Linktipp: »20. März« als Geburtstag haben auch