Übersicht


Normalname : Augustinus von Tagaste
Heiliger Augustinus
Augustinus von Hippo
Epoche : Antike
Titel : Heiliger
Stichwort : Kirchenväter
Beruf : Philosoph, Theologe, Autor
Besondere Liste : 50 Klassiker - Philosophen, Klassiker der Philosophie

Kurzbeschreibung


Augustinus war ein Philosoph, Theologe und Autor. Er wurde 354 in Souk Ahras geboren und verstarb 430 in Annaba.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- auch Augustinus von Hippo, Augustinus von Thagaste, Augustin
- Vater hieß Patricius
- 370 Besuch der Schule in Tagaste
- Studium an der Universität der Nachbarstadt Madaura (heute Mdaourouch)
- 371 Rhetorikstudium in Karthago
- 372 Tod seines Vaters
- 372 Konvertierung zum Christentum
- Beziehung mit einer unbekannten Frau, 15 Jahre lang
- 372 Geburt seines Sohnes Adeodatus
- 375-376 Lehrer für Rhetorik in Tagaste
- 376-383 Lehrer für Rhetorik in Karthago
- 383 Umzug nach Rom
- 386 schwere psychische Krise
- 391 Gründung eines Klosters in Hippo
- starb bei der Belagerung von Hippo durch Vandalen
- seine Gebeine liegen in der Kirche San Pietro in Ciel d'Oro in Pavia/Norditalien

Bibliografie


Bekenntnisse Sachbuch
Vom Gottesstaat Sachbuch


3 Treffer

»Nichts ist so hart und ehern, dass es nicht durch die Glut der Liebe bezwungen werden könnte.«
Stichworte: Liebe


»Besser auf dem rechten Wege hinken, als festen Schrittes abseits zu wandeln.«
Stichworte: Lebensweise


»In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.«





Linktipp: »Philosoph« als Beruf haben auch




Literatur




Werke in besonderen Listen




Produktwelt




Texte in Produktreihen




Augustinus in der Kunst