Übersicht


Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Juan Ramón Jiménez war ein Autor. Er wurde 1881 in Moguer geboren und verstarb 1958 in San Juan (Puerto Rico).

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1956    Nobelpreis für Literatur   


Biographie


- Sohn eines Weinhändlers
- Erziehung im Jesuitenkolleg von Puerto de Santa María zu Cádiz
- 1900 Umzug nach Madrid
- finanzielle Not durch den Verlust des väterlichen Erbes
- 1905 Umzug nach Moguer (Andalusien)
- 1911 Umzug nach Madrid
- während des spanischen Bürgerkriegs Aufenthalt in Amerika
- 1951 Umzug nach Puerto Rico

Bibliografie


1914 Platero und ich Roman



Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch