Übersicht


Tätigkeit : Maler
Wirkungsort : Leiden

Kurzbeschreibung


Gerard Dou war ein Maler. Er wurde 1613 in Leiden geboren und verstarb 1675 in Leiden. Bekannte Werke sind u.a. »Junge Mutter«, »Die Wassersüchtige« und »Porträt eines Offiziers der Leidener Schützengilde«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Werkverzeichnis


JahrTitelKunstgenre
Der lesende Einsiedler Christliche Kunst   
Brotschneidende alte Frau Genremalerei   
1630   Porträt eines Offiziers der Leidener Schützengilde Porträt   
1631   Lesende alte Frau Genremalerei   
1635   Selbstporträt Porträt   
1636   Stillleben mit einem Seifenblasen blasenden Jungen Stillleben   
1660   Junge Mutter Genremalerei   
1663   Die Wassersüchtige Genremalerei   
1671   Der alte Schulmeister Genremalerei   
1672   Geflügelhändlerin Genremalerei   
1680   Eine Küchenmagd schneidet Zwiebeln Genremalerei   



  



Linktipp: »9. Februar« als Todestag haben auch