Übersicht


Kurzbeschreibung


Gaetano Donizetti war . Er wurde 1797 in Bergamo geboren und verstarb 1848 in Bergamo.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1834 Operndirektor und Lehrer für Kontrapunkt in Neapel
- 1838 Wechsel nach Paris
- 1843 Hofkapellmeister am Wiener Hof
- 1844 Beginn einer Gehirnerkrankung

Diskographie


JahrTitelMusikgattung   
1830 Anna Bolena Musik Oper
1832 Der Liebestrank Musik Oper
1835 Lucia di Lammermoor Musik Oper
1835 Maria Stuart Musik Oper
1840 Die Regimentstochter Musik Oper
1840 Die Favoritin Musik Oper
1843 Don Pasquale Musik Oper


Soundtrack





Linktipp: »8. April« als Todestag haben auch