Übersicht


Epoche : Renaissance
Beruf : Maler
Wirkungsort : Augsburg

Kurzbeschreibung


Christoph Amberger war ein Maler. Er wurde 1505 in Nürnberg geboren und verstarb 1562 in Augsburg.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Herkunft ist unbestimmt
- Lehrzeit bei Leonhard Beck in Augsburg
- 1530 Heirat mit einer Tochter L. Becks
- 1530 Aufnahme in die Malerzunft zu Augsburg
- 1530 erlangt die so genannte Meistergerechtigkeit
- 1548 Bekanntschaft mit Tizian

Werkverzeichnis


JahrTitelKunstgenre   
1532 Porträt Kaiser Karl V. (I) Porträt
1532 Porträt Kaiser Karl V. (II) Porträt
1537 Porträt der Felicitas Seiler Porträt
1541 Porträt des Christoph Fugger Porträt
1541 Porträt des Johann Jakob Fugger Porträt
1543 Porträt des Christoph Baumgartner Porträt
1545 Porträt des Kosmographen Sebastian Münzer Porträt
1545 Porträt einer Frau Porträt
1545 Porträt eines Mannes Porträt



Linktipp: »Renaissance« als Epoche haben auch