Artikel


Angst

Angst

 




Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Angst« verstichwortet


»Hast du Angst?«, fragte die Maus (Kathrin Schärer, Rafik Schami) Literarisches Werk
Steinsuppe (Anaïs Vaugelade (Autor, Zeichner), Anaïs Vaugelade (Autor, Zeichner)) Literarisches Werk
Darf das Ungeheuer rein? (Ute Krause (Autor, Zeichner), Ute Krause (Autor, Zeichner)) Literarisches Werk
Als wir einmal Waisenkinder waren (Nikola Huppertz) Literarisches Werk
Das Rätsel um die rosa Box (Angela Bernhardt) Literarisches Werk
Grundformen der Angst (Fritz Riemann) Literarisches Werk
Keine Angst! (Iris Hauth) Literarisches Werk
In den Wäldern des menschlichen Herzens (Antje Rávic Strubel) Literarisches Werk
So laut die Stille (Laurence Tardieu) Literarisches Werk
Die wilde Sophie (Lukas Hartmann) Literarisches Werk





- Literatur -

»Angst« als Thema

2

          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Angst« als Thema


Franziska und die Wölfe
Franziska und die Wölfe
(Pija Lindenbaum)
     
Ein Kind hat Angst, kommt zu den Wölfen und ist plötzlich mutig. Warum? Elizabeth Shaw erzählt eine ähnliche Geschichte im Kleinen Angsthasen wesentlich nachvollziehbarer.

Blauschmuck
Blauschmuck
(Katharina Winkler)
     
Ein Roman, der mich ob des Schicksals der Türkin in Herz und Magen tief getroffen beinahe sprachlos, zugleich durch die famose sprachliche Darbietung berauscht zurücklässt.

Angst
Angst
(Stefan Zweig)
     
nachhaltig
Eine der psychologisch tiefschürfendsten Erzählungen Stefan Zweigs, die mustergültig die beklemmenden gesellschaftlichen Verhältnisse, hier in einer gutbürgerlichen Familie Wiens, um die letzte Jahrhundertwende aufzeigt.








- Film -

»Angst« als Thema

2

          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Angst« als Thema


Die Körperfresser kommen
Die Körperfresser kommen
(Philip Kaufman)
     
Einer der aufreibendsten Filme, die ich gesehen habe, auch verglichen mit heutigen Filmen, was vielleicht durch die Sparsamkeit der Mittel gelingt.








- Hörbuch -





- Malerei -

»Angst« als Motiv

2

          
          
          

          




5 von 9    Zur Liste

»Sie hatte herausgefunden, daß es zwei Dinge gibt, die einen Menschen daran hindern, seine Träume zu verwirklichen: der Glaube, sie seien ohnehin unerfüllbar, oder wenn diese durch eine unerwartete Drehung des Schicksalsrades plötzlich doch erfüllbar werden. In solchen Augenblicken bekommt man Angst vor einem Weg, von dem man nicht weiß, wohin er führt, vor einem Leben voller unbekannter Herausforderungen, davor, daß vertraute Dinge für immer verschwinden könnten.«

»Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht«
(P]eople need not fear the unknown if they are capable of achieving what they need and want.)
Stichworte: Angst, Zukunft


»Mut ist, der Angst zu widerstehen, die Angst zu besiegen - nicht, keine Angst zu haben.«
(Knallkopf Wilsons Kalender) / Kapitel 12
Stichworte: Mut, Angst


»Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst.«
Stichworte: Religion, Angst


»Die Quelle der Angst liegt in der Zukunft, und wer von der Zukunft befreit ist, hat nichts zu befürchten.«
Stichworte: Zukunft, Angst