Artikel



Ungarisch

Ungarisch

 



Übersicht


Typ : Sprache
Stichwort : Finno-Ugrisch
 
 
 


»Ungarisch« als Muttersprache (Auswahl)







- Literatur -

»Ungarisch« als Originalsprache


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Ungarisch« als Originalsprache


Anvertrautes Leben
Anvertrautes Leben
(Péter Nádas)
     
anspruchsvoll
Eine verstörende, aber letztlich erfolgreiche Analyse

Die Tagebücher Thomas Manns
     
anspruchsvoll
Wer diese Tagebücher in seiner Bibliothek hat, wird sich nach Lesen dieses Essays bestimmt erneut mit ihnen beschäftigen und zudem in der glänzend geschriebenen Biografie von Klaus Harpprecht nochmals zu blättern beginnen. Nicht der literarisch sicher unbestrittene Rang des "Goethe 2.0" zieht den Blick der interessierten Öffentlichkeit immer wieder auf sich, der hinter seinen Werken sichtbar werdende ´leidende`Mensch ist es, dem hier die Aufmerksamkeit gilt.

Parasitäre Systeme
Parasitäre Systeme
(Péter Nádas)
     
Rückblickend auf seine Rekrutenzeit, in der er dem Kasernenalltag durch seine Versetzung ins Hauptquartier des ungarischen militärischen Nachrichtendienstes entfliehen konnte, nimmt Nádas die sich im Kalten Krieg gegenüberstehenden beiden politischen Systeme und die sich nach dessen Beendigung aus ihnen entwickelten Demokratien unter die Lupe. Er kommt dabei zu der Erkenntnis, dass sich durch die Doppelbödigkeit der zuvor betriebenen Politik der friedlichen Koexistenz geistig und moralisch die alte Konfrontation erhalten hat. Einerseits hat der neudemokratische Bürger, resultierend aus der langjährigen Isolation, Schwierigkeiten, mit der neuen Situation fertigzuwerden, da er viel von den Strategien des Egoismus, aber wenig von Eigenverantwortung versteht, andererseits blicken die Vertreter der alten, westlichen Demokratien mit einer gewissen Herablassung auf die neuen europäischen Mitbürger und tun sich schwer mit dem Verständnis ihrer Umstellungsprobleme. Ersichtlich sei das, so meint Nádas, schon im Augenblick der Wiedervereinigung gewesen, als Helmut Kohl die Vision ´blühender Landschaften` beschwor ohne die Realität der neuen Bundesländer meinte zur Kenntnis nehmen zu müssen. Er fragt weiter, ob die Konfrontationspolitik des Kalten Krieges wirklich notwendig gewesen sei, denn letztlich habe sie ´einen geistigen und mentalen Trümmerhaufen hinterlassen`, so auch der Untertitel dieses m. E. etwas zu einseitig wirkenden Essays.



Durchschnittscharakteristik mit »Ungarisch« als Originalsprache (6 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.5
2.2
    Liebe
Humor
  4.2
2.7
    Erotik
Spannung
  1.5
6.7
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.8
1.8
   







- Film -

»Ungarisch« als Originalsprache