Kritikatur - Das Kulturportal

Person


Velthuijs, Max

Max Velthuijs

 



Übersicht


Tätigkeit : Autor, Illustrator
Staatsangehörigkeit : Niederlande
Muttersprache : Niederländisch
Werke erschienen auf : Englisch
 
 
 


Kurzbeschreibung


Max Velthuijs ist ein Autor und Illustrator. Er wurde 1923 in Den Haag geboren. Ein bekanntes Werk ist »Frosch im Glück«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Max Velthuijs, geboren 1923 in Den Haag, studierte an der Akademie der Schönen Künste in Arnheim. Als Grafiker gestaltete er Plakate, Briefmarken, Buchumschläge, Zeichentrickfilme, Werbespots und ab 1962 auch Bilderbücher. Ein weltweiter Erfolg wurden seine Frosch-Bücher, dessen Tiere er als “eine Art eigener Kinder mit eigener Persönlichkeit, in der aber auch immer ein Stück von mir steckt”, ansah. 2004, ein Jahr vor seinem Tod, erhielt Max Velthuijs die renommierte Hans-Christian-Andersen-Medaille für sein Gesamtwerk.


1996 Frosch im Glück Bilderbuch



Heike Mayer   (1 Übersetzung)



Max Velthuijs im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Niederlande« als Geburtsland haben auch