Übersicht


vollständiger Name : Wagner, Wilhelm Richard
Beruf : Schriftsteller
Studienort : Universität Leipzig

Kurzbeschreibung


Richard Wagner war ein Schriftsteller. Er wurde 1813 in Leipzig geboren und verstarb 1883 in Venedig.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1834 Musikdirektor in Bad Lauchstädt
- 1836 Heirat mit Minna Planer
- 1837 Musikdirektor in Königsberg und am Deutschen Theater in Riga
- 1843 Zweiter Kapellmeister am Dresdner Hoftheater
- 1849 Flucht in die Schweiz
- 1857 enger Kontakt zu Mathilde Wesendonck
- 1870 Heirat mit Cosima von Bülow
- 1877 Gründung einer Stilbildungsschule in Bayreuth

Bibliografie


Mein Leben
Briefe Briefsammlung


Diskographie


JahrTitelMusikgattung   
1843 Der fliegende Holländer Musik Oper
1865 Tristan und Isolde Musik Oper
1868 Die Meistersinger von Nürnberg Musik Oper
1869 Das Rheingold Musik Oper
1870 Die Walküre Musik Oper
1876 Siegfried Musik Oper
1876 Götterdämmerung Musik Oper
1882 Parsifal Musik Oper


1 Treffer

Briefe
Briefe
(Gert Westphal)




Soundtrack





Linktipp: »1883« als Todesjahr haben auch