Übersicht


Beruf : Pianist, Filmkomponist

Kurzbeschreibung


Leonard Bernstein war ein Pianist und Filmkomponist. Er wurde 1918 in Lawrence (Massachusetts) geboren und verstarb 1990 in New York City.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1934 erstes öffentliches Auftreten als Pianist
- 1938 erstes Konzert als Komponist
- 1951 Heirat mit Felicia Montealegre Cohn
- 1956 Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra
- 1964 Debüt an der Metropolitan Opera New York
- 1971 Fernsehaufzeichnungen, vor allem von Sinfonien Gustav Mahlers
- 1982 künstlerischer Direktor des Los Angeles Philharmonic Institute

Filmografie


1954 Die Faust im Nacken Filmmusik Filmdrama


Diskographie


1957 West Side Story Musik Musical
1961 Sinfonische Tänze aus „West Side Story“ Musik Ballett


Soundtrack





Linktipp: »14. Oktober« als Todestag haben auch