Übersicht


vollständiger Name : Rouvroy (Comte de Saint-Simon), Claude-Henri de
Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Henri de Saint-Simon war ein Autor. Er wurde 1760 in Paris geboren und verstarb 1825 in Paris.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Claude-Henri de Rouvroy, Comte de Saint-Simon
- stammt aus hochadeliger Familie
- Offizierskarriere
- Mitglied der französischen Freischaren
- Enteignung während des Terrorregimes
- 1801 Heirat mit Alexandrine de Champgrand

Weiteres


- begründete die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Schule der "Saint-Simoniens"


Linktipp: »Frankreich« als Geburtsland haben auch