Artikel


Theorie

Theorie

 




Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Theorie« verstichwortet


Kafka (Félix Guattari, Gilles Deleuze) Literarisches Werk
Die Metapher zeigt die Theoretiker als Täter, nicht als erlebende oder wahrnehmende Subjekte
Es ist ein Kapitalfehler, ohne Informationen Theorien aufzustellen.
Rhetorik (Aristoteles) Literarisches Werk
Ich kannte einen Sonderling, der ein so falsches Gehör besaß, daß er - wenn er es mit einer Theorie untermauert hätte - gewiß eine umwälzende Rolle in der Geschichte der Musik gespielt hätte.
Mahlers Zeit (Daniel Kehlmann) Literarisches Werk
Alle Thesen sind Hypothesen.





- Literatur -

»Theorie« als Thema

2

          
          



Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Theorie« als Thema


Mahlers Zeit
Mahlers Zeit
(Daniel Kehlmann)
     
originell, unterhaltend, fesselnd

Rhetorik
Rhetorik
(Aristoteles)
     
anspruchsvoll, nachhaltig, bereichernd, belehrend, anstrengend
Die Aktualität dieses Werkes ist sehr beeindruckend!





4 Treffer

»Ich kannte einen Sonderling, der ein so falsches Gehör besaß, daß er - wenn er es mit einer Theorie untermauert hätte - gewiß eine umwälzende Rolle in der Geschichte der Musik gespielt hätte.«

»Es ist ein Kapitalfehler, ohne Informationen Theorien aufzustellen.«
(It is a capital mistake to theorize before one has data.)
(Sherlock Holmes) / 1. Kapitel

»Die Metapher zeigt die Theoretiker als Täter, nicht als erlebende oder wahrnehmende Subjekte«
von: Blumenberg, Hans
Stichworte: Theorie


»Alle Thesen sind Hypothesen.«
Stichworte: Theorie