»Deskription ist eine Verfahrensanweisung zur Herstellung von Anschauung, deren Qualität […] nicht adäquat sein kann.«
Stichworte: Beschreibung


»Die Macht der rhetorischen Plausibilität läßt sich schon daran erkennen, daß nicht einmal bei gänzlich geänderten Sachlagen auch nur eine Diskussion aufkommen kann.«
Stichworte: Rhetorik


»Die Metapher zeigt die Theoretiker als Täter, nicht als erlebende oder wahrnehmende Subjekte«
Stichworte: Theorie


»Es ist bedeutungslos, daß wir trotz Kopernikus noch heute vom Aufgang und Untergang der Sonne sprechen; aber es ist schwerwiegend, daß die Natur immer noch als Leitfaden für das Selbstverständnis des Menschen gilt. Sie tut dies auf metaphorischem Wege.«
Stichworte: Naturmetaphern


»Sagt man […] zu einem Adressaten: "Du bist die Spitze des Eisbergs", so hat man sich in die Verlegenheit gebracht, nur noch sechs andere zulassen zu können, die den verborgenen Teil ausmachen.«

Eingrenzungen






Zitate aus Werken von Hans Blumenberg


  • Quellen, Ströme, Eisberge (5)



Linktipp




Zitate aus Werken von Hans Blumenberg
  • Quellen, Ströme, Eisberge (5)
Eingrenzungen