Artikel



Biographie

Biographie

 



Übersicht


Namensformen : Biografie (Schreibweise) , Biografien (Plural)





- Literatur -

»Biographie« als Teildisziplin


          
          
          

          
          
          




»Biographie« als Teildisziplin in der Literatur (Auswahl)




»Biographie« als Stichwort


          
          
          
          

          
          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Biographie« als Stichwort


Kafka - Die frühen Jahre
     
anspruchsvoll
Nach Beendigung der Lektüre des dritten und letzten Bandes von Reiner Stach´s beeindruckender Kafka-Biografie, der – was Kafkas zeitlichen Lebensablauf angeht – eigentlich der erste Band hätte sein müssen, lege ich das Buch in der Überzeugung aus der Hand, selten eine derart überzeugend recherchierte und erzählerisch nachvollzogene Vita gelesen zu haben.

Mir kann doch nichts geschehen
Mir kann doch nichts geschehen
(Marianne Brentzel)
     
nachhaltig, bereichernd, eröffnend, ergreifend, erschütternd

Dennis Hopper
Dennis Hopper
(Tom Folsom)
     
Das wilde Leben des Hollywood-Rebellen Dennis Hopper, dargereicht als rasantes Zeitportrait, reflektiert, kritisch und ungemein spannend.



Durchschnittscharakteristik mit »Biographie« als Stichwort (73 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.1
6.9
    Liebe
Humor
  3.5
2.5
    Erotik
Spannung
  1.6
4.3
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.3
3.3
   




»Biographie« als Stichwort in der Literatur (Auswahl)







- Hörbuch -


3 Treffer

»Eine chronologisch geordnete Lebensbeschreibung, mag nun der Schreiber derselbe sein wie der Beschriebene oder nicht, gehört, wenigstens für mich, zu den langweiligsten Dingen, weil doch in fast jedem Leben höchstens einzelne Erfahrungen oder Anmerkungen von Interesse sind, aber sehr selten die historische Aufeinanderfolge der beim Durchleben selbst wichtig scheinenden Begebenheiten.«
von: Schrödinger, Erwin
Stichworte: Biographie


»Bücher zu schreiben ist der Schlüssel zum Weltfrieden. Wenn alle Menschen ihre Autobiografie schreiben würden, dann würden wir uns alle verstehen.«
aus: Indigo
Stichworte: Autobiografie