Artikel


Biographie

Biographie

 




Übersicht


Schreibweise : Biografie
Plural : Biografien
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Biographie« verstichwortet


Städte aus Papier (Dominique Fortier) Literarisches Werk
Mein Leben (Alice Schwarzer) Literarisches Werk
Ich muss nicht wohin, ich bin schon da (Gerhard Polt) Literarisches Werk
Rembrandt (Christian Tümpel) Literarisches Werk
Giacomo Puccini (Clemens Höslinger) Literarisches Werk
Marcel Proust (Karlheinrich Biermann) Literarisches Werk
Elvis Presley (Maria Posener, Alan Posener) Literarisches Werk
Edgar Allan Poe (Wolfgang Martynkewicz) Literarisches Werk
Max Planck (Armin Hermann) Literarisches Werk
Philipp II. (von Spanien) (Manfred Vasold) Literarisches Werk





- Hörbuch -







- Literatur -

»Biographie« als Teildisziplin

2

          
          
          

          
          
          




»Biographie« als Stichwort

2

          
          
          
          

          
          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Biographie« als Stichwort


Kafka - Die frühen Jahre
     
anspruchsvoll
Nach Beendigung der Lektüre des dritten und letzten Bandes von Reiner Stach´s beeindruckender Kafka-Biografie, der – was Kafkas zeitlichen Lebensablauf angeht – eigentlich der erste Band hätte sein müssen, lege ich das Buch in der Überzeugung aus der Hand, selten eine derart überzeugend recherchierte und erzählerisch nachvollzogene Vita gelesen zu haben.

Mir kann doch nichts geschehen
Mir kann doch nichts geschehen
(Marianne Brentzel)
     
nachhaltig, bereichernd, eröffnend, ergreifend, erschütternd

Dennis Hopper
Dennis Hopper
(Tom Folsom)
     
Das wilde Leben des Hollywood-Rebellen Dennis Hopper, dargereicht als rasantes Zeitportrait, reflektiert, kritisch und ungemein spannend.



Durchschnittscharakteristik mit »Biographie« als Stichwort (73 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.1
6.9
    Liebe
Humor
  3.5
2.5
    Erotik
Spannung
  1.6
4.3
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.3
3.3
   




3 Treffer

»Eine chronologisch geordnete Lebensbeschreibung, mag nun der Schreiber derselbe sein wie der Beschriebene oder nicht, gehört, wenigstens für mich, zu den langweiligsten Dingen, weil doch in fast jedem Leben höchstens einzelne Erfahrungen oder Anmerkungen von Interesse sind, aber sehr selten die historische Aufeinanderfolge der beim Durchleben selbst wichtig scheinenden Begebenheiten.«
von: Schrödinger, Erwin
Stichworte: Biographie


»Bücher zu schreiben ist der Schlüssel zum Weltfrieden. Wenn alle Menschen ihre Autobiografie schreiben würden, dann würden wir uns alle verstehen.«
aus: Indigo
Stichworte: Autobiografie