Literarisches Werk


Buntschatten und Fledermäuse

Buntschatten und Fledermäuse

-Leben in einer anderen Welt-

Axel Brauns

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Biographie
Umfang : ca. 380 Seiten
Thema : Autismus
Ort : Hamburg, Sylt
Verlag : Goldmann Verlag, Hoffmann und Campe

Kurzbeschreibung


»Buntschatten und Fledermäuse« ist ein Sachbuch von Axel Brauns. 2002 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Axel, Ich-Erzähler
die Haha, Mutter von Axel
der Dachs, Vater von Axel
der Heimer, Bruder von Axel



Axel's Aufwachsen
Axel Brauns beginnt mit seinen frühesten Kindheitserinnerungen und endet seine autobiografische Erzählung im Alter von etwa 20 Jahren.
Er beschreibt seine Welt, die sich so sehr von der der Anderen unterscheidet: Das Haus ("Hofhaus"), in dem er aufwächst mit seiner Mutter ("die Haha"), seinem Vater ("der Dachs") und seinem Bruder ("der Heimer"); den Spielplatz; die Hamburger Vorortstraßen zu den Omas, zur Schule, zum Blockflötenunterricht, zur Logopädin...
Axel nimmt die Außenwelt auf eine ganz besondere Art und Weise wahr, er ist Autist. Das Leben unter "Fledermäusen" (alle fremden Menschen) und "Buntschatten" (die guten Menschen) lernt er wie eine Fremdsprache.
Keiner scheint es ihm zuzutrauen, aber er absolviert schließlich sein Abitur als einer der Besten seines Jahrganges und beginnt sogar ein Studium.
Axel Brauns vermag etwas, das den Menschen um ihn herum nicht so recht gelingen will: Er gewährt Einblick in seine fremdartige und dennoch so zweifelsfrei logische Welt.



Kurzkritiken


     
nachhaltig, bereichernd
über einen kleinen Jungen und wie er die Welt sieht...sehr schönes Buch, kann man nur mögen!
     
originell, bereichernd, eröffnend, erheiternd
Dieses Buch ist in jeder Hinsicht etwas ganz Eigenes.


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Buntschatten und Fledermäuse
Goldmann Verlag, 2004, 380 S., 9783442152445
13,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Buntschatten und Fledermäuse
Hoffmann und Campe, 2002, 394 S., 9783455093537




Linktipp: »Deutsch« als Originalsprache haben auch