Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Johann Karl Wezel war ein Autor. Er wurde 1747 in Sondershausen geboren und verstarb 1819 in Sondershausen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines höfisch beamten Kochs
- zeigte früh musikalische und dichterische Fähigkeiten
- Förderung durch Nikolaus Dietrich Giseke
- 1764 Studium der Theologie in Leipzig
- ergänzte um die Fächer Rechtswissenschaft,Philosophie und Philologie
- bis 1775 Hofmeister beim Freiherrn von Schönberg in Bautzen/Trattlau
- bereiste Sankt Petersburg, Paris und London
- von 1782 bis 1784 Theaterdichter in Wien
- 1793 Rückkehr in seinen Geburtsort Sondershausen
- letzte zwei Lebensjahrzehnte Lebenskrise

Bibliografie


1776 Peter Marks Erzählung
1776 Belphegor Roman



Linktipp: »28. Januar« als Todestag haben auch