Übersicht


Pseudonym : Frauenlob
Epoche : Mittelalter
Beruf : Minnesänger, Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Heinrich von Meißen war ein Minnesänger und Autor. Er wurde 1250 geboren und verstarb 1318.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1276/1278 Aufenthalt in Böhmen
- 1299 Dienst beim Herzog Heinrich von Kärnten
- Dichter für Könige, Fürsten und Bischöfe
- Schützling von Peter von Aspelt
- er war ein gebildeter Dichter und Musiker
- Beisetzung im östlichen Kreuzgang des Mainzer Doms

Weiteres


- [sw,1339]1774[/sw] Zerstörung seines Grabsteins
- [sw,1347]1783[/sw] Ersatz des Grabsteins

Bibliografie


1290 Sprüche und Lieder Liedsammlung



Linktipp: »29. November« als Todestag haben auch




Literatur




Werke in besonderen Listen




Literatur
Werke in besonderen Listen