Artikel


Deutsche Literatur auf einen Blick

Deutsche Literatur auf einen Blick

 




Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Deutsche Literatur auf einen Blick« verstichwortet


Phantasus (Ludwig Tieck) Literarisches Werk
Gedichte (Hartmann von Aue) Literarisches Werk
Merseburger Zaubersprüche Literarisches Werk
Hildebrandslied Literarisches Werk
Wessobrunner Gebet Literarisches Werk
Muspilli Literarisches Werk
Heliand Literarisches Werk
Evangelienbuch (Otfrid von Weissenburg) Literarisches Werk
Ludwigslied Literarisches Werk
Ezzolied Literarisches Werk





- Literatur -

»Deutsche Literatur auf einen Blick« als Besondere Liste

2

          
          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Deutsche Literatur auf einen Blick« als Besondere Liste


Mutmassungen über Jakob
     
anstrengend
So gut wie nie breche ich einen einmal begonnenen Roman ab, aber hier habe ich nach knapp zwei Dritteln des Textes kapituliert, und das nicht zum ersten Mal, denn bereits 2008 bin ich bis Seite 208 vorgedrungen, jetzt, obwohl beim Wiederlesen unterwegs, habe ich schon 16 Seiten früher schlapp gemacht.
Die Erzählstruktur ist so gestaltet, dass man vieles sprichwörtlich nur ´mutmaßen` kann. Die andauernd wechselnden Perspektiven in der Ich-Form und das Hin- und Herspringen zwischen Personen und der ihnen zuzuordnenden Handlung verlangt dem Leser derart viel ab, dass der Genuss komplett auf der Strecke bleibt. Dass der hochgelobte, im Februar 1984 im Alter von 49 Jahren verstorbene Autor mehr als ein halbes Dutzend namhafte Preise errungen hat, spricht aber sicher für seine Arbeit, die zu würdigen, ich leider anderen überlassen muss.

Die größere Hoffnung
Die größere Hoffnung
(Ilse Aichinger)
     
anspruchsvoll, nachhaltig, erschütternd
Ein grossartiges Werk, welches sprachlich Massstäbe setzt!

Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues
(Erich Maria Remarque)
     
erhebend, erschütternd, ergreifend, fesselnd, unterhaltend
Alles nachhaltig? Der Roman ist ein Meilenstein der Antikriegs-Literatur und wurde natürlich prompt von den Nazis verboten und verbrannt. Verweisen muss man - einen Weltkrieg später - auf die inhaltliche und formale Nähe zu Norman Mailers gigantischem Werk "Die Nackten und die Toten" (1948/50).



Durchschnittscharakteristik mit »Deutsche Literatur auf einen Blick« als Besondere Liste (40 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  6.6
4.3
    Liebe
Humor
  4
3
    Erotik
Spannung
  2
5.5
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.4
3.3