Artikel



Kurzgeschichte

 



Übersicht

(8 Punkte)

Namensformen : Kurzgeschichten (Plural)
Typ : Epik
 





- Literatur -

»Kurzgeschichte« als Literaturgattung


          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Kurzgeschichte« als Literaturgattung


Die Sinflut von Norderney
     
Eine etwas verstaubte und reichlich fantasievolle Angelegenheit, aber gut erzählt.

Arabia
Arabia
(James Joyce)
     
Vergeblichkeit zeichnet auch hier, wie in vielen von Joice´ Geschichten, das Geschehen. Der erste Versuch des Ich-Erzählers, der Liebe zur Schwester des Freundes Ausdruck zu verleihen, scheitert an dem banalen Umstand des Zuspätkommens. Zum einen ist es der ihm das Geld gebende Onkel, der zu spät nach Hause kommt, als Folge daraus hat der Verkaufsstand, an dem das erdachte Geschenk erworben werden sollte, bei seiner Ankunft bereits geschlossen.

Zwei Kavaliere
Zwei Kavaliere
(James Joyce)
     
Die Geschichte, die wie die meisten der in „Dubliner“ zusammengefassten Erzählungen von Joyce schon etwa 10 Jahre vor der Veröffentlichung (1914) niedergeschrieben wurde, versinnbildlicht einmal mehr die prekäre Lebenssituation, der sich die unteren Schichten der Bevölkerung der irischen Hauptstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgesetzt sahen.





»Kurzgeschichte« als Literaturgattung in der Literatur (Auswahl)







- Hörbuch -