Artikel


Historienfilm

Historienfilm

 




Übersicht


Typ : Filmgenre
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Historienfilm« verstichwortet


Die Wiederkehr des Martin Guerre (Daniel Vigne) Film
Der Fall Richard Jewell (Clint Eastwood) Film
Sade (Benoît Jacquot) Film
Das Zeugenhaus (Matti Geschonneck) Film
Camille Claudel (Bruno Nuytten) Film
Danton (Andrzej Wajda) Film
Texas (Richard Lang) Film
Alamo (Burt Kennedy) Film
Black River (William A. Seiter) Film
Die Französische Revolution fand nicht statt (Bud Yorkin) Film





- Film -

»Historienfilm« als Genre

2

          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Historienfilm« als Genre


Das Versprechen eines Lebens
     
Der australische Farmer Joshua Connor sucht vier Jahre nach der Schlacht von Gallipoli seine drei gefallenen Söhne, um sie zu hause neben der Mutter beerdigen zu können.
Leicht pathetisch geratenes Regie-Debüt von Russell Crowe nach wahren Begebenheiten und der bislang erfolgreichste australische Film aller Zeiten.

Die sieben Samurai
Die sieben Samurai
(Akira Kurosawa)
     
Japan 1587: Alle Jahre wieder überfällt eine Gruppe Banditen zur Erntezeit ein kleines von Reisbauern bewohntes Dorf und stiehlt deren Ernte. Dieses Mal wollen sich die Bauern wehren und engagieren einige Ronin, herrenlose Samurai, die sich den Räubern in den Weg stellen sollen.
Akira Kurosawas vielleicht bekanntester Film ist ein fabelhafter Schatz der immer reicher wird, je öfter man ihn sieht, voller Empathie und Weisheit wird selbst der kleinste Moment zur Seelenerfahrung.

Black River
Black River
(William A. Seiter)
     
Aufwändig in Szene gesetzte Episode aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskriege mit dem jungen John Wayne, der kurz zuvor mit STAGECOACH zum Star wurde, als Rebellenführer, der gegen die englische Obrigkeit aufbegehrt. Ihm zur Seite agiert auch hier Claire Trevor. Überraschend flott und angenehm, sieht man mal wieder vom gebotenen Indianer-Bild ab.