Zufallsartikel


Artikel



Erzählung

 



Übersicht


Namensformen : Erzählungen (Plural)
Typ : Epik
 





- Literatur -

»Erzählung« als Literaturgattung in der Literatur (Auswahl)




»Erzählung« als Literaturgattung


          
          
          

          
          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Erzählung« als Literaturgattung


Barbara
Barbara
(Joseph Roth)
     
ein ganzes Leben kraftvoll und knapp dargebracht

Die Perle und der Pelz
Die Perle und der Pelz
(F. Scott Fitzgerald)
     
Trotz ihres etwas weit hergeholten Handlungsverlaufs eine für den Autor eher typische Geschichte, in der seine Neigung zur Lovestory und unbestimmten Ruhelosigkeit mitschwingt. „Ehrlich währt am längsten“ oder „Sieg der Moral“ könnte man diesem charakterbildenden Lehrstück als Untertitel noch hinzufügen.

Eine langweilige Geschichte
Eine langweilige Geschichte
(Anton Tschechow)
     
anspruchsvoll, melancholisch
Eine gar nicht so langweilige Geschichte, die der alte Mann im Angesicht seines nahenden Todes da aufgezeichnet hat. Mir bisher mehr oder weniger vor allem aus dem Theater bekannt (Die Möwe, der Kirschgarten, Onkel Wanja und Drei Schwestern), hat mich Čechov mit dieser, seiner wohl bekanntesten Erzählung neugierig auf sein weiteres Werk gemacht.



Durchschnittscharakteristik mit »Erzählung« als Literaturgattung (122 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.5
3.1
      Liebe
Humor
  3.7
2.7
      Erotik
Spannung
  1.8
4.6
      Unterhaltung
Transzendenz
  6.4
3.2