Artikel


Autobiografie

Autobiografie

 




Übersicht


Schreibweise : Autobiographie
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Autobiografie« verstichwortet


Filmzeit, Lebenszeit (Edgar Reitz) Literarisches Werk
Ein Leben in Geschichten (Donna Leon) Literarisches Werk
Manifesto. Warum ich niemals aufgebe (Bernardine Evaristo) Literarisches Werk
Mein rebellisches Leben (Nigel Kennedy) Literarisches Werk
Ombra (Hanns-Josef Ortheil) Literarisches Werk
Der Duft der Blumen bei Nacht (Leïla Slimani) Literarisches Werk
Erinnerung eines Mädchens (Annie Ernaux) Literarisches Werk
Wir sind nur noch wenige (Guy Stern) Literarisches Werk
Kleinhirn an alle (Otto Waalkes) Literarisches Werk
Von Zwanzig bis Dreißig (Theodor Fontane) Literarisches Werk





- Literatur -

»Autobiografie« als Thema

2

          
          





»Autobiografie« als Genre

2

          





»Autobiografie« als Stichwort

2

          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Autobiografie« als Stichwort


Ein verheissenes Land
Ein verheissenes Land
(Barack Obama)
     
Ein beeindruckend geschriebenes Buch, dieser erste Band der Obama-Autobiographie. Seine Herkunft und wie er das wurde, was er erreicht hat, sowie die ersten vier Jahre seiner Präsidentschaft schildert er mit viel Sachverstand und Empathie. Dabei erfährt der Leser nicht nur zahlreiche persönliche Details über ihn und seine Familie, sondern er durchlebt in seiner Begegnung mit vielen Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens zugleich ein wahrhaft tiefgreifendes politisches Repetitorium. Zu keiner Zeit kam bei mir während der mehr als 1.000 Seiten umfassenden Lektüre auch nur der Hauch einer unkonzentrierten Langeweile auf.

Irgendwo in diesem Dunkel
Irgendwo in diesem Dunkel
(Natascha Wodin)
     
anspruchsvoll, nachhaltig, bereichernd, fesselnd, ergreifend

Aufleuchtende Details
Aufleuchtende Details
(Péter Nádas)
     
anspruchsvoll, unterhaltend
Das war nach den „Parallelgeschichten“ und dem „Buch der Erinnerungen“ mein dritter Nádas, dieses Mal kein Roman, sondern eine neben seinen eigenen Erinnerungen mit der Auswertung zahlreicher Aufzeichnungen der Verwandtschaft angereicherte Biographie seiner Kindheit und Jugend.
Die Wucht seines Erzählens ist sicher hilfreich bei dem Bemühen, die 1278 Seiten durchzuhalten und diesem sprachlichen Monument die ihm gebührende Beachtung zu schenken.
1942 geboren, hat Nádas zwar die letzten schlimmen Jahre im 1944/45 von Hitler besetzten Ungarn nur als Säugling und Kleinkind miterlebt, um so intensiver aber die Erinnerungen an die Jahre der kommunistischen Machtübernahme und die Rolle, die beide Eltern dabei gespielt haben.



Durchschnittscharakteristik mit »Autobiografie« als Stichwort (26 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.2
6
    Liebe
Humor
  3.8
3.1
    Erotik
Spannung
  2.1
4.7
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.2
2.9
   




2 Treffer

»Bücher zu schreiben ist der Schlüssel zum Weltfrieden. Wenn alle Menschen ihre Autobiografie schreiben würden, dann würden wir uns alle verstehen.«
aus: Indigo
Stichworte: Autobiografie