Artikel


Wissenschaftler

Wissenschaftler / Wissenschaftlerin

 




Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »Wissenschaftler« verstichwortet


Der Guayanaknoten (Martin R. Dean) Literarisches Werk
Die Versehrten (Gonçalo M. Tavares) Literarisches Werk
Der Schneemensch (Jens Sparschuh) Literarisches Werk
Das Unikat (Anders Alborg) Literarisches Werk
Die Rückkehr der Zeitmaschine (Egon Friedell) Literarisches Werk
Jules (Didier van Cauwelaert) Literarisches Werk
Das Modell für Laura (Vladimir Nabokov) Literarisches Werk
Morgenland (Stephan Abarbanell) Literarisches Werk
Doktor Hoechst (Robert Menasse) Literarisches Werk
Das Geheimnis der Krypta (Carl Amery) Literarisches Werk





- Literatur -

»Wissenschaftler« als Thema

2

          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Wissenschaftler« als Thema


Der fernste Ort
Der fernste Ort
(Daniel Kehlmann)
     
Ich glaube zwar schon die formale Konstruktion und Absicht der Erzählung verstanden zu haben, fand aber inhaltlich den Protagonisten und dessen real-fiktionales Entfliehen bzw. Driften leidlich spannend und wenig interessant. Eine blasse Figur, für die Länge der Erzählung zu sehr angedeutete und dann zu wenig konturierte Nebenfiguren ergaben ein Leseerlebnis, bei dem ich selbst immer mehr aus dem Text hinausgedriftet bin.

Lea
Lea
(Peter Bieri)
     
nachhaltig, bereichernd, spannend, melancholisch
eine novelle ganz im sprachlichen wunderstil merciers. schön.
eine einfühlsame erzählung über erfolg, einsamkeit, verzweiflung und verlust.





»Wissenschaftler« als Figur

2

          
          
          

          
          







- Film -

»Wissenschaftler« als Figur

2

          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Wissenschaftler« als Figur


Prometheus
Prometheus
(Ridley Scott)
     
Bildgewaltig, Figuren und Handlung aber (fast genretypisch) einerseits blutleer, anderseits überladen. Wo das Enigmatische wohl bezaubern sollte, belasten die vielen Unklarheiten und logischen Stolpersteine nur den Schaugenuss. Schade.

Interstellar
Interstellar
(Christopher Nolan)
     
Christopher Nolan wollte hier wohl den Science-Fiction-Film der Superklasse abliefern, amerikanischer Weltrettungspathos mit einem multidimensionären Weltzeitraumgravitätspaket. Leider überbordert er für meinen Geschmack die Story mit physikalischen Grenztheorien und erzählt unterm Strich eine Geschichte, die viel zu stark in die USA-Hollywood-Kitschfalle getreteten und von den emotionalen Motiven ausgelutscht ist. Zum Teil tolle Bilder und kleine originelle Storyteile reichen nicht aus. Der Regisseur kann mehr.