Artikel



Filmdrama

Filmdrama

 



Übersicht


Typ : Filmgenre
 





- Film -

»Filmdrama« als Filmgenre


          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Filmdrama« als Filmgenre


Night Moves
Night Moves
(Kelly Reichardt)
     
Der Film hat dank der Landschaft, der Musik und der guten Schauspieler durchaus Atmosphäre; schweigenden, missgelaunten jungen Männern schaue ich allerdings nur ungern knapp zwei Stunden zu und genau das bildet einen nicht unwesentlichen Teil des Films.

Lohn der Angst
Lohn der Angst
(Henri-Georges Clouzot)
     
Zu Recht gilt der Film als Klassiker, er ist intensiv, existenziell und abgründig, zugleich leider aber auch etwas holzschnittartig und nicht immer ganz schlüssig in der Charakterentwicklung, auch die Art und Weise, wie die Handlung gezeigt wird, wirkt gelegentlich ungeschickt.

The Beach
The Beach
(Danny Boyle)
     
Sicher nicht Danny Boyles Meisterwerk, aber ein guter Film, um die Heilssehnsucht des jungen Westlers im Alternativtourismus und dessen schwierige Realisierung zu entlarven. Der oft gescholtene DiCaprio spielt meines Erachtens nach eine gute Rolle, auch wenn der dafür vorgesehene Ewan McGregor vielleicht passander gewesen wäre.





»Filmdrama« als Filmgenre im Film (Auswahl)