Übersicht


Beruf : Komponist

Kurzbeschreibung


Edvard Grieg war ein Komponist. Er wurde 1843 in Bergen geboren und verstarb 1907 in Bergen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1859 Musikstudium am Konservatorium in Leipzig
- 1862 erstes öffentliches Konzert in Bergen
- 1867 Heirat mit Nina Hagerup
- Gründung einer norwegischen Musikakademie
- 1894 Ehrendoktorwürde der Universität Cambridge
- 1898 organisiert das erste norwegische Musikfest in Bergen
- stirbt an den Folgen eines Herzinfarkts

Diskographie


1869 Klavierkonzert Musik Klavierkonzert
1887 Violinsonate Nr. 3 Musik Violinsonate
1888 Peer Gynt Suite Nr. 1 Musik Suite
1891 Peer Gynt Suite Nr. 2 Musik Suite



Linktipp: »1907« als Todesjahr haben auch