Artikel



Dorfgemeinschaft

Dorfgemeinschaft

 






- Film -

»Dorfgemeinschaft« als Thema


          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Dorfgemeinschaft« als Thema


Dragon
Dragon
(Peter Chan)
     
Stilvolles, mit ruhiger Hand inszeniertes Martial-Arts-Drama auf den Spuren von David Cronenberg's A HISTORY OF VIOLENCE (2005), welches die Geschichte vom Familienvater mit dunkler Vergangenheit in das China des frühen 20. Jahrhunderts verlegt und mit clever choreographierten Kampfszenen punktet.

Die glorreichen Sieben
Die glorreichen Sieben
(John Sturges)
     
Der Edel-Western schlechthin. Ein in Besetzung und Inszenierung wahrhaft majestätisches Gesamtkunstwerk und einer der Höhepunkte des Genres.





»Dorfgemeinschaft« als Figur


          
          

          
          







- Literatur -

»Dorfgemeinschaft« als Figur


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Dorfgemeinschaft« als Figur


Power
Power
(Verena Güntner)
     
Hier hat sich die Autorin wohl viel vorgenommen und alles Mögliche in den Roman anthematisiert, ohne wirklich davon etwas gewinnbringend verarbeitet und ansprechend formuliert fertigbekommen zu haben.
Auch die Intention des Romans blieb mir nebulös, nimmt man es als Kritik an der Realität ist es realitätsfern, nimmt man es als Parabel fehlt die Aussagekraft des Geschehens.
Wer wirklich etwas sprachlich und inhaltlich Gekonntes lesen möchte, das im Wald spielt, greife zu Stefan aus dem Siepens Das Seil.

Die Spur des Bienenfressers
     
Für westliche Krimileser ungewohnt und gerade deswegen etwas Besonderes, das Ende war mir zu mystisch.

Das Seil
Das Seil
(Stefan aus dem Siepen)
     
Ein äußerst spannendes Buch, welches den Leser ohne viele Effekte in seinen Bann zieht. Der Mensch in der Gruppe als Motiv kann viel Spannender sein als die x-te gedruckte Blutorgie.