Artikel


18. Jahrhundert

18. Jahrhundert

 




Übersicht


Abkürzung : 18. Jh.
Typ : Jahrhundert
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »18. Jahrhundert« verstichwortet


Napoleon (Volker Ullrich) Literarisches Werk
Johann Sebastian Bach (Martin Geck) Literarisches Werk
Die Welt neu beginnen (Helge Hesse) Literarisches Werk
Glas (Patricia Görg) Literarisches Werk
Die Dame mit der bemalten Hand (Christine Wunnicke) Literarisches Werk
Rinaldo Rinaldini, der Räuberhauptmann (Felix von Manteuffel, Steffen Moratz) Hörwerk
Rinaldo Rinaldini, der Räuberhauptmann (Christian August Vulpius) Literarisches Werk
Apropos Casanova (Miklós Szentkuthy) Literarisches Werk
Maria Theresia (Barbara Stollberg-Rilinger) Literarisches Werk
Johann Gottlieb Fichte (Manfred Kühn) Literarisches Werk





- Literatur -

»18. Jahrhundert« als Zeit

2

          
          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »18. Jahrhundert« als Zeit


Die Neuberin
Die Neuberin
(Petra Oelker)
     
trivial, Klischee
Das Leben einer der bedeutendsten Autorinnen des 18. Jahrhunderts wird von Petra Oelker als triviale Kitsch- und Liebesgeschichte dargestellt. Für mich eine enttäuschende Lektüre.

Goya
Goya
(Lion Feuchtwanger)
     
anspruchsvoll, bereichernd, belehrend, unterhaltend

Mit Gewehr und Kanu
Mit Gewehr und Kanu
(Alexander MacKenzie)
     
belehrend, anstrengend, langweilend
Auch wenn seine Reise quer durch Kanada natürlich sehr spannend und interessant war, konnte der gute Mann wirklich nicht schreiben. Schade, dass er nicht jemand anderen diesen Bericht schreiben ließ - so verliert es jegliche Spannung.



Durchschnittscharakteristik mit »18. Jahrhundert« als Zeit (9 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.4
5.1
    Liebe
Humor
  4.6
2
    Erotik
Spannung
  1.7
5.6
    Unterhaltung
Transzendenz
  7
4.2
   




»18. Jahrhundert« als Erscheinungsjahr

2

          
          








- Musik -

»18. Jahrhundert« als Zeit

2

          
          

          







- Film -

»18. Jahrhundert« als Zeit

2

          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »18. Jahrhundert« als Zeit


Revolution
Revolution
(Hugh Hudson)
     
Ein Vater gerät durch seinen Sohn in die Wirren des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, einzig beider überleben ist sein Ziel.
Rohes, authentisch anmutendes Kriegspanorama, politisch klar positioniert, dramaturgisch komplex und unterschätzt.

47 Ronin
47 Ronin
(Carl Rinsch)
     
Nachdem ihr Gebieter vom Shogun zum rituellen Selbstmord gezwungen wird, sinnen 47 seiner Getreuen auf Rache und nehmen sich dafür viel Zeit. Amerikanisierte Neuverfilmung der Sage von den 47 Ronin, dieses Mal mit Fantasy-Elementen ausgeschmückt, doch düster im Ton und konsequent in der Umsetzung.

Barry Lyndon
Barry Lyndon
(Stanley Kubrick)
     
Seitens der Regie sicher wieder großartig und mit viel Versessenheit und Detailliebe gedreht, ich aber habe mich schrecklich gelangweilt.








- Hörbuch -