Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Stichwort : Literaturverfilmung
Produktionsland : Großbritannien
Literaturvorlage : Barry Lyndon
Länge (Minuten) : 3 Stunden 5 Minuten
Thema : Adel, Sozialer Aufstieg, Sozialer Abstieg
Ort : England
Zeit : 18. Jh.
Besondere Liste : 1001 Filme

Kurzbeschreibung


»Barry Lyndon« ist ein Abenteuerfilm und Historienfilm von Stanley Kubrick. 1975 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Hardy Krüger, Patrick Magee und Steven Berkoff.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Stanley Kubrick
Produktion : Stanley Kubrick
Drehbuch : Stanley Kubrick
Kamera : John Alcott
Schnitt : Tony Lawson
Filmmusik : Leonard Rosenman
Darsteller :
Hardy Krüger Capt. Potzdorf
Patrick Magee Kavalier
Steven Berkoff Lord Ludd
Ryan O'Neal Barry Lyndon
Marisa Berenson Lady Lyndon


Soundtrack




Literaturvorlage


Barry Lyndon
Barry Lyndon
(William Makepeace Thackeray)
1 Kurzkritik



Kurzkritiken


     
Seitens der Regie sicher wieder großartig und mit viel Versessenheit und Detailliebe gedreht, ich aber habe mich schrecklich gelangweilt.




Linktipp: »Spielfilm« als Filmtyp haben auch