Buch
Konsum der Werbung
-Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur-Kai-Uwe Hellmann; Dominik Schrage (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Konsumsoziologie und Massenkultur |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 09. 2004 |
Seiten | : | 208 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 281 g |
ISBN | : | 9783810042033 |
Autorinformation
PD Dr. Kai-Uwe Hellmann ist tätig an der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Dominik Schrage ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- 1. Konsumsoziologie nach der Kulturkritik 11.- Auf der Schwelle zur Konsumsoziologie Aspekte der Konsumkritik in den fünfziger Jahren — ein Prolog.- Werbung und Konsum: Was ist die Henne, was ist das Ei? Konzeptionelle Überlegungen zu einem zirkulären Verhältnis.- 2. Herkünfte der Konsumkultur.- Warenwerbung und Warentest oder Poetismus und Rationalismus Komplementäre Sozialmechanismen in der bürgerlichen Massenkultur.- Der Konsum der Zuschauer Zur televisuellen Umwertung von Wahrnehmungen und Bedeutungen.- 3. Produktkommunikation und Konsumrahmung.- Die Konsumenten und die Werbung Kulturgeschichtliche Aspekte einer interaktiven Kommunikation.- Lebensstile als Rahmen von Konsum Eine generalisierte Form des demonstrativen Verbrauchs.- 4. Kreativität zwischen Kunst und Werbung.- Kulturkonsum: Zur Ökonomik kultureller Bedeutungen.- Die Werbebranche im Wandel Zur Neujustierung von Ökonomie und Kultur im neuen Kapitalismus.- 5. Öko-Werbung und nachhaltiger Konsum.- (Öko-)Werbung und Rezipient: Wer öffnet endlich die sieben Siegel?.- Konsum und Nachhaltigkeit Zur Kommunikation der Integrationsfigur „Nachhaltigkeit“.- Nachwort.- Autorenangaben.
Pressestimmen
" (...) ein tiefgreifendes Buch zur Rolle der Werbung." Horizont, 11.11.2004
"Ein hochinteressantes Lesebuch: Nicht nur für Soziologen ..." Bestseller, Magazin für Marketing, Werbung und Medien. 4.4.2005