Buch


Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?

Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?

-Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen-

Jochen Wagner

 

59,99 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Buchreihe : Forschung Politik
Sprache : Deutsch
Erschienen : 13. 05. 2005
Seiten : 462
Einband : Kartoniert
Höhe : 244 mm
Breite : 170 mm
Gewicht : 800 g
ISBN : 9783531145921

Du und »Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?«




Autorinformation


Dr. Jochen W. Wagner ist Politikwissenschaftler.

Inhaltsverzeichnis


Einführung.- 1 Einleitung.- 2 Forschungsstand.- I Theoretischer Bezugsrahmen.- 3 Amerikanisierung vs. Modernisierung.- 4 Politische Kommunikation als Wahlkampf kommunikation.- II Systemtheoretischer Vergleich. Politisches System, Medien und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik.- 5 Das politische System. Präsidentielle und parlamentarische Demokratie.- 6 Das mediale System. Massenmedien und Medienlandschaft.- 7 Das gesellschaftliche System. Politische Kultur und nationales Selbstverständnis.- Zwischenbilanz I: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen.- III Empirischer Vergleich. Wahlkampagnen in den USA und Deutschland.- 8 Von vor- zu postmodern. Kampagnen und Innovationen in der Entwicklung.- 9 Postmoderne Wahlkämpfe. Innovation oder Stagnation?.- Zwischenbilanz II: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen.- IV Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?.- 10 Experteninterviews — Einschätzungen aus der Praxis.- 11 Exkurs: Transferprozesse auf allen Ebenen.- 12 Deutsche Kampagnen — Entwicklung unter Anleitung?.- 13 Einordnung der Ergebnisse.- 14 Ausblick. Postmoderne deutsche Kampagnen der Zukunft.- Experteninterviews.- Interviewpartner.- Interviewleitfaden USA.- Interviewleitfaden Deutschland.- Abbildungsverzeichnis.- Aufsätze und Monographien.- Zeitungen und Magazine.- Fremdgefü;hrte Interviews.- Rechtsquellen.

Pressestimmen


"Die Stärke der Studie liegt [...] in der konzisen Kurzdarstellung der Wahlkämpfe der vergangenen 50 Jahre in Deutschland und den USA, die sich auf umfassende Quellenarbeit stützt und entsprechende Verweise auf das fast 50-seitige Literaturverzeichnis beinhaltet. Überdies wurden zahlreiche Experteninterviews mit Politikberatern und wissenschaftlichen Beobachtern geführt, die in einer teilstandardisierten Form ausgewertet wurden." ZParl - Zeitschrift für Parlamentsfragen, 01/2009

"Die Analyse ist gelungen. [...]. Wagners Fazit überzeugt." www.rezensionen.ch, 03.05.2006

"Die Analyse Wagners und der Umfang der ausgewerteten Sekundärliteratur beeindrucken. Gut dokumentierte Experteninterviews runden die Arbeit ab." www.netzwerk-politische-bildung.de, 19.04.2006

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr