Artikel


Bergsteiger

Bergsteiger / Bergsteigerin

 




Übersicht


Typ : Beruf
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Bergsteiger« verstichworteten Ergebnisse


Bergfahrt (Ludwig Hohl) Literarisches Werk
Everest (Baltasar Kormákur) Film
Nanga Parbat (Joseph Vilsmaier) Film
Die Besteigung des Rum Doodle (William E. Bowman) Literarisches Werk
Die Besteigung des Rum Doodle (Jürgen von der Lippe) Hörwerk


»Bergsteiger« als Thema (Auswahl)




»Bergsteiger« als Beruf (Auswahl)







- Literatur -

»Bergsteiger« als Thema

2

          
          

          
          




»Bergsteiger« als Figur

2

          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Bergsteiger« als Figur


Bergfahrt
Bergfahrt
(Ludwig Hohl)
     
Mir erschließt sich nicht, warum es dieser Text in die Bibliothek Suhrkamp geschafft hat. Selbst wenn man aus der Bergsteigerbeschreibung etwas Existentielles herauszulesen vermag, bleibt der Text am Ende vor allem Eines, die kleinliche und für mich in ihrer Beschreibung noch nicht einmal immer nachvollziehbare Schilderung, wie zwei Männer einen Berg besteigen. Das ist wenig literarisch und dröge, selbst als Fan der Alpenwelt.
Die Besteigung des Rum Doodle
Die Besteigung des Rum Doodle
(William E. Bowman)
     
Aberwitzige Expeditionssatire, in der weitgehende Unfähigkeit mit immenser Selbstüberschätzung gepaart wird; lässt sich wunderbar als Persiflage europäischen Überlegenheitsdenkens lesen.
Erinnert mich in seiner köstlichen Humorigkeit an Drei Männer in einem Boot.







- Film -

»Bergsteiger« als Figur

2

          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Bergsteiger« als Figur


Everest
Everest
(Baltasar Kormákur)
     
Nüchtern inszenierte Chronik einer Katastrophe mit tollem Star-Ensemble, ohne Klischees und dabei wohltuend distanziert, dafür umso packender. Vermutlich die bislang beste Regie-Arbeit des Isländers Baltasar Kormákur.







- Hörbuch -

Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Bergsteiger« als Figur


Die Besteigung des Rum Doodle
Die Besteigung des Rum Doodle
(Jürgen von der Lippe)
     
Überraschenderweise habe ich den mir aus Fernsehen bekannten Jürgen von der Lippe hier als Hörbuchsprecher nicht erkannt. Der Text ist sauber gelesen, doch etwas zu nüchtern, was ich gerade von dem sonst eher jovialen Entertainer nicht erwartet hätte.